E-Mail

5.9. E-Mail-Einstellungen

So verwenden Sie die E-Mail-Einstellungen:

  1. Klicken Sie in der Menüleiste rechts auf das Symbol Systemmenü . Klicken Sie im Menü auf Einstellungen.

  2. Klicken Sie in der Seitenleiste auf E-Mail.

  3. Ändern Sie die Einstellungen.

Gelöschte E-Mails unwiderruflich entfernen

Bestimmt, ob E-Mails beim Löschen unwiderruflich entfernt werden oder in den Papierkorb verschoben werden. Achtung: Unwiderruflich entfernte E-Mails können nicht wiederhergestellt werden.

Beim Versenden Kontakte automatisch im Ordner "Gesammelte Adressen" speichern

Bestimmt, ob neue E-Mail-Adressen automatisch im Ordner Gesammelte Adressen gespeichert werden, wenn Sie eine neue E-Mail senden. Der Ordner Gesammelte Adressen befindet sich unterhalb Ihres persönlichen Kontaktordners.

Beim Lesen Kontakte automatisch im Ordner "Gesammelte Adressen" speichern

Bestimmt, ob neue E-Mail-Adressen automatisch im Ordner Gesammelte Adressen gespeichert werden, wenn Sie eine neue E-Mail lesen. Der Ordner Gesammelte Adressen befindet sich unterhalb Ihres persönlichen Kontaktordners.

Schrift mit fester Breite für Text-E-Mails verwenden

Bestimmt, ob eine Schrift mit fester Laufweite verwendet wird, wenn Sie eine reine Text-E-Mail verfassen.

Visitenkarte anhängen

Bestimmt, ob Ihre Kontaktdaten im vCard-Format an neue E-Mails angehängt werden.

Ursprünglichen E-Mail-Text in Antwort zitieren

Bestimmt, ob der Text einer E-Mail in die Antwort-E-Mail eingefügt wird, wenn Sie eine E-Mail beantworten.

E-Mails weiterleiten als

Bestimmt, wie der Text einer E-Mail gesendet wird, wenn Sie die E-Mail weiterleiten:

  • Mit der Einstellung Inliegend wird der Text innerhalb des neuen E-Mail-Textes gesendet.

  • Mit der Einstellung Anlage wird der Text als Anlage der neuen E-Mail gesendet.

E-Mails formatieren als

Bestimmt, in welchem Format E-Mails gesendet werden:

  • Mit der Einstellung HTML wird der E-Mail-Text mit HTML- Auszeichnungen gesendet. Sie können den E-Mail-Text formatieren.

  • Mit der Einstellung Nur Text wird der E-Mail-Text als reiner Text ohne Formatierung gesendet.

  • Mit der Einstellung HTML und Text wird der E-Mail-Text mit HTML- Auszeichnungen und zusätzlich als reiner Text gesendet.

Automatischer Zeilenumbruch in Klartextnachrichten nach Zeichen

Bestimmt, nach wievielen Zeichen im Text einer neuen E-Mail eine Zeile umgebrochen wird, wenn Sie die E-Mail im Klartextformat erstellen.

Standard-Absender-Adresse

Bestimmt die vorgegebene Absender-Adresse für neue E-Mails. Hinweis: Vor der Absender-Adresse wird der Name des Absenders angegeben. Wenn Sie in den Einstellungen für E-Mail-Konten in das Eingabefeld Ihr Name einen Namen eingeben, überschreibt dieser Name den vorgegebenen Namen des Absenders.

E-Mail-Entwürfe automatisch speichern

Bestimmt, in welchen Intervallen der E-Mail-Text, den Sie gerade verfassen, im Ordner Entwürfe gespeichert wird. Die Einstellung Deaktiviert schaltet die Funktion ab.

HTML-formatierte Nachrichten zulassen

Bestimmt, ob die Darstellung von HTML-Nachrichten zugelassen ist. HTML-E-Mails belasten die Bandbreite und können ein Sicherheitsrisiko darstellen, da sie schädliche Programmteile enthalten können.

Laden extern verlinkter Bilder erlauben

Bestimmt, ob die Voransicht extern verlinkter Grafiken in HTML-E-Mails unterdrückt wird oder nicht:

  • Wenn die Einstellung deaktiviert ist, werden extern verlinkte Grafiken nicht direkt angezeigt. Diese Einstellung schützt Ihre Privatsphäre.

  • Wenn die Einstellung aktiviert ist, werden extern verlinkte Grafiken beim Empfang einer HTML-E-Mail geladen und angezeigt.

In Text-E-Mails Emoticons als Bilder darstellen

Bestimmt, ob in einer empfangenen E-Mail Emoticons als Bilder dargestellt werden.

Zitierte Zeilen farbig hervorheben

Bestimmt, ob ursprüngliche Nachrichten farbig hervorgehoben und durch eine senkrechte Linie eingeleitet werden. Die Nachrichten bzw. Antworten werden verschachtelt dargestellt. Voraussetzung ist, dass die E-Mail den Text der beantworteten E-Mail inliegend enthält, nicht als Anlage.

Anfragen für Lesebestätigungen anzeigen

Bestimmt, ob die Lesebestätigung angezeigt wird, wenn eine empfangene E-Mail eine Aufforderung zu einer Lesebestätigung enthält.

Signaturen

Eine E-Mail-Signatur ist ein Text, der in die E-Mail automatisch eingesetzt wird, wenn Sie eine neue E-Mail verfassen. Typische Anwendung ist die Angabe von Name, Firma und Kontaktadresse am Ende des E-Mail-Textes. Die folgenden Funktionen sind verfügbar.

  • Schaltfläche Neue Signatur hinzufügen. Um eine neue Signatur zu erstellen, klicken Sie auf diese Schaltfläche. Geben Sie im Popup einen Namen und die Daten ein. Um den Text zu formatieren, wählen Sie einzelne Textinhalte und klicken auf ein Element der Formatierleiste. Klicken Sie auf Speichern.

  • Schaltfläche Bearbeiten. Um eine vorhandene Signatur zu bearbeiten, klicken Sie neben der Signatur auf auf diese Schaltfläche. Ändern Sie im Popup die Daten. Um den Text zu formatieren, wählen Sie einzelne Textinhalte und klicken auf ein Element der Formatierleiste. Klicken Sie auf Speichern.

  • Schaltfläche Löschen. Um eine vorhandene Signatur zu löschen, klicken Sie neben der Signatur auf das Symbol Löschen .

  • Auswahlliste Standardsignatur für neue Nachrichten. Bestimmt, welche Signatur voreingestellt ist, wenn Sie eine neue E-Mail verfassen.

  • Auswahlliste Standardsignatur für Antworten und Weiterleitungen. Bestimmt, welche Signatur voreingestellt ist, wenn Sie eine E-Mail beantworten oder weiterleiten.

Abonnement von IMAP Ordnern

Enthält Funktionen, um E-Mail-Ordner zu abonnieren.